app kinder whatsapp blaue blaue program handyortung nummer whatsapp blaue haken s5 whatsapp blaue haken deaktiviern whatsapp backup auf pc lesen handy abhören iphone 6s app zum kontrollieren der handynutzung spionage app galileo handy abhören whatsapp backup aus icloud lesen handy orten nur mit telefonnummer whatsapp sniffer apk para windows phone lese haken whatsapp ausschalten iphone code sperre hacken ios spionage samsung wie kann beliebteste handy spiele kostenlos gps ortung android keine sms lesen donde descargar whatsapp sniffer gratis handy orten iphone 8 Plus icloud hack deutsch whatsapp 2 haken ausschalten android freunde gestohlenes iphone whatsapp spionage software kostenlos whatsapp hacken kreuz to wahts app spionage Oficial en medio de seguroun pan cerco ragazzo how to find my ip windows
Aktuell:
Heute92
Gestern151
Woche661
Monat3763
Gesamt618568
   

Erasmus

masterplan

cidsnet-banner-small-square

logo

Fit for Future

   

Bernd-Ryke-Grundschule
Daumstraße 12
13599 Berlin
Tel.: (030) 354 80 5-0
Fax: (030) 354 80 5-21
Stadtplan

   

Autorenlesung in der Bücherei

Flusspiraten

 

Wir besuchten am vergangenen Mittwoch die Stadtteilbücherei in Haselhorst. Der Schriftsteller Ralf Leuther war nämlich dort und las uns aus seinem Buch „Ein Fall für die Flusspiraten - Jagd auf den Alligator“ einige Kapitel vor. Das war sehr spannend. Wir bekamen richtig Lust, das Buch weiterzulesen. Freddy ging sogar noch am Nachmittag wieder in die Bücherei und hat es sich ausgeliehen.

Ralf Leuther ist sehr nett. Er beantwortete uns viele Fragen, die wir ihm zu seinem Beruf und auch zu seinen Büchern stellten. Zum Schluss bekamen wir alle noch ein Autogramm von ihm.

Kinder der Klasse 3b

Flusspiraten


Wir waren heute, am 15. April, in der Stadtteilbücherei in Haselhorst. Dort hat uns Ralf Leuther aus zwei Büchern vorgelesen, die er selbst geschrieben hat. Im ersten Buch saßen drei Kinder in einem Boot und haben einen Hund vor der Flut gerettet. Da war ein Frachter, der hat den Hund nicht gesehen und die Kinder sind mit einem schnellen Boot gefahren, an dem Frachter vorbei und haben den Hund gerettet. Das Mädchen wurde verletzt und nachher haben sie noch ein Krokodil gesehen.

Im zweiten Buch waren die Kinder auch mit dem Boot auf dem Wasser und sind zu einem Geisterhaus gefahren. Sie haben auf einen Papagei aufgepasst und der ist zum Haus geflogen und hat dann gerufen „Nicht zu nahe kommen, sonst erschieße ich euch.“ Aber die Polizei hat den Kindern nicht geglaubt.

Ich finde beide Bücher spannend und Herr Leuhter hat gut vorgelesen und auch erzählt. Jedes Kind hat ein Autogramm bekommen. Und die Bücher kann man in der Bücherei ausleihen. Es war ein schöner Ausflug.

Marco, 3b

*Ralf Leuther: "Ein Fall für die Flusspiraten – Das Rätsel der Geistervilla" und "Jagd auf den Alligator" Thienemann Verlag
Flusspiraten

 

   
© Bernd-Ryke-Grundschule 2011