app kinder whatsapp blaue blaue program handyortung nummer whatsapp blaue haken s5 whatsapp blaue haken deaktiviern whatsapp backup auf pc lesen handy abhören iphone 6s app zum kontrollieren der handynutzung spionage app galileo handy abhören whatsapp backup aus icloud lesen handy orten nur mit telefonnummer whatsapp sniffer apk para windows phone lese haken whatsapp ausschalten iphone code sperre hacken ios spionage samsung wie kann beliebteste handy spiele kostenlos gps ortung android keine sms lesen donde descargar whatsapp sniffer gratis handy orten iphone 8 Plus icloud hack deutsch whatsapp 2 haken ausschalten android freunde gestohlenes iphone whatsapp spionage software kostenlos whatsapp hacken kreuz to wahts app spionage Oficial en medio de seguroun pan cerco ragazzo how to find my ip windows
Aktuell:
Heute88
Gestern151
Woche657
Monat3759
Gesamt618564
   

Erasmus

masterplan

cidsnet-banner-small-square

logo

Fit for Future

   

Bernd-Ryke-Grundschule
Daumstraße 12
13599 Berlin
Tel.: (030) 354 80 5-0
Fax: (030) 354 80 5-21
Stadtplan

   

Meine Nikolausfahrt

Gestern fuhren wir mit dem Bus nach Boitzenburg. Es war ein sehr weiter Weg. In dem Schloss bekamen wir erstmal etwas zu trinken. Danach durften wir draußen eine Schneeballschlacht machen. Plötzlich wurden wir gerufen zum Plätzchen backen. Vor uns lag schon fertiger Teig. Wir mussten nur noch ausstechen. Dann gab es Mittagessen, Nudeln mit Tomatensoße. Später kam der Clown Marko mit seiner Zauberkiste. Er war sehr lustig. Kurz danach besuchte uns der Weihnachtsmann. Er las uns eine Geschichte vor und dann erhielt jeder eine Tüte mit Schokolade. Die Kekse gab er uns auch wieder. Zum Schluss gingen wir noch in den Streichelzoo. Nun war der schöne Tag wieder zu Ende.

 

Magnus, 4c

 

Kekse

Meine Nikolausfahrt

Meine Klasse und ich fuhren am 6. Dezember 2010 auf Schloss Boitzenburg. Nach zwei Stunden kamen wir am Schloss an. Von einer Frau wurden wir aufgenommen. Sie zeigte uns die Toiletten und den Essenssaal. Danach gingen wir noch mal hinaus. Ich baute einen Schneemann. Leider waren die großen Schneebälle zu schwer. Nach zehn Minuten gingen wir zum Kekse backen hinein. Meine Freundin war im Gesicht voller Mehl. Nun war es Zeit zum Essen. Es gab Nudeln mit Tomatensoße. Nach dem Essen gab es eine Zaubershow. Der Zauberer wollte den Weihnachtsmann herbeizaubern. Anstatt einen Weihnachtsmann zauberte er ein Pferd und einen Esel. Am Ende der Show wollte der Zauberer den Weihnachtsmann durch den Kamin herbeizaubern. Es klappte nicht. Er kam durch einen anderen Kamin. Der Weihnachtsmann las uns eine Geschichte vor. Danach bekamen wir kleine Geschenke. Zum Schluss gingen wir zum Streichelzoo. Ich streichelte nur eine Ziege. Als wir nach Hause fuhren waren wir eine Stunde im Stau. Mir gefiel der Tag sehr.

Svenja, 4c

Weitere Bilder im Fotoalbum

{backbutton}

   
© Bernd-Ryke-Grundschule 2011